Projekte im
Diabeteszentrum für Kinder und Jugendliche an den DRK Kliniken Berlin | Westend

 
Das Diabeteszentrum für Kinder und Jugendliche bietet eine stationäre und ambulante Behandlung für Kinder und Jugendliche mit Diabetes aller Altersstufen an. Notwendige stationäre Behandlungen erfolgen in der Kinderklinik, die ambulante Versorgung im Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ). Es werden alle modernen diagnostischen und therapeutischen Methoden der Diabetologie angeboten. Diese umfassen auch Diagnostik, Therapie und Hilfestellung bei psychischen und sozialen Problemen oder Fragen. Bei Bedarf besteht eine enge Kooperation mit der am gleichen Standort angesiedelten Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik. In Zusammenarbeit mit dieser Klinik findet eine von erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geleitete Jugendgruppe für Jugendliche mit besonderen Problemen im Umgang mit ihrer Erkrankung statt.
 
Das Diabeteszentrum für Kinder und Jugendliche an den DRK Kliniken Berlin | Westend wurde am 13.02.08 von der Deutschen Diabetes Gesellschaft als "Schulungs- und Betreuungseinrichtung für Kinder und Jugendliche mit Typ 1 Diabetes" nach Stufe 2 zertifiziert. Nähere Informationen zum Diabeteszentrum unter der home page:
http://www.drk-kliniken-berlin.de/Diabeteszentrum-fuer-Kinder-und-Jugendliche.937.0.html
 
 
Forschungsprojekte
 
Seit März 2008 führt das Diabeteszentrum für Kinder und Jugendliche mit Professor Dr. Walter Burger gemeinsam mit der Kinderklinik, Chefarzt Dr. Arpad von Moers, ein von der Robert Bosch Stiftung gefördertes
 

Projekt zum Übergang chronisch kranker Jugendliche von der Kindermedizin (Pädiatrie) in die Erwachsenenmedizin durch.
 
Ziel des Projektes ist es, eine bestehende Versorgungslücke zu schließen.
Vielen Jugendlichen mit chronischen Erkrankungen (Diabetes, Epilepsie, chron. Nierenerkrankungen, rheumatische Erkrankungen, Herzfehler etc.) gelingt der nahtlose Übergang in die erwachsenenmedizinische Betreuung und die für eine erfolgreiche Krankheitsbewältigung erforderliche Entwicklung von Eigenverantwortung nicht. Sie verlieren so für kürzere oder längere Zeit den Kontakt zu der notwendigen Spezialbetreuung und stellen sich in den fachlich qualifizierten Einrichtungen der Erwachsenenmedizin erst dann wieder vor, wenn - möglicherweise vermeidbare - Komplikationen aufgetreten sind.
Durch das Projekt sollen Wege gefunden werden, eine bessere Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Medizinern zum Wohle der chronisch kranken jugendlichen Menschen zu fördern und zu etablieren. Anhand zweier exemplarischer Erkrankungen soll ein flexibles, auf verschiedene chronische Erkrankungen übertragbares Interventions- und Rahmenkonzept für die Phase des Übergangs Jugendlicher von der pädiatrischen in die erwachsenenmedizinische Betreuung zu formulieren.
Kurzfassung-Projekt.pdf (81.3 kb)
 
Artikel aus dem Deutschen Ärzteblatt vom 4.4.2008 über das Projekt zum Übergang chronisch kranker Jugendliche in die Erwachsenenmedizin
DtAerzteblatt_2008.pdf (108.7 kb)
 
Artikel aus der Zeitschrift "puls.b" zum Projekt der Transition" vom 10.06.2008
2008-06-10_pulsB_Burger-Projekt.pdf
(1.9 mb)

 

Phase - III einer randomisierten, doppel blinden, placebo-kontrollierten internationalen multicenter Studie zur Erprobung des Effekts eines GAD-Impfstoffes (Diamyd®) auf die Progression der Erkrankung bei neu erkrankten Jugendlichen mit Diabetes mellitus Typ 1
 

 
Weitere Projekte
 

24 Stunden - Rufbereitschaft für Ärzte bei Fragen zum Diabetes mellitus bei Kindern
 
Zur Verbesserung der Kommunikation zwischen niedergelassenen Pädiatern und anderen Hausärzten, die Kinder und Jugendliche betreuen wurde die für die Patienten geltende 24-Stundenrufnummer auch an die niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen kommuniziert, damit diese bei Bedarf bei Fragen zum Thema Diabete smellitus bei Kindern und Jugendlichen rasch fachkundige Unterstützung gegebene werden kann. Damit soll erreicht werden, dass die Anzahl der Kinder, die durch verzögerte Diagnosestellung erst im Zustand der schweren Stoffwechselentgleisung (Ketoazidose) in die Klinik kommen, vermindert wird.
 
Tel: 030 - 3035 5727
 
Ansprechpartner:
 
Prof. Dr. W. Burger
FA Kinder- und Jugendmedizin
Diabetologe DDG
Kinderendokrinologe und -diabetologe
 
OA Dr. M. Herr
FA Kinder- und Jugendmedizin
Diabetologe DDG
Pädiatrische Intensivmedizin
 
Dr. Silvia Müther
FÄ Kinder- und Jugendmedizin